28. bis 30. Juni 2024 Biancograt - Bernina - Piz Palü | *** | >>>> | Fr. 1290.- / Fr. 2390.- |
In den letzten Jahren hat es sich bewährt, die Sommersaison mit dem Bianco Grat zu lancieren.
Die Route über den Bianco Grat auf den Piz Bernina gehört sicher zum Schönsten was die Alpen zu bieten haben. Kaum ein anderer Anstieg hat so viel Ausstrahlung wie
die weiße Gratschneide an der Nordseite des Piz Bernina.
Programm:
1. Tag
Anreise ins Engadin und Kutschenfahrt ins Val Rosegg. Die Tschiervahütte ist vom Berghaus Rosegg auf einem guten Weg in 2 Stunden erreichbar.
2. Tag:
Im Führer steht: „Einer der schönsten Aufstiege auf einen Viertausender!“ Die wirklich fantastische Tour über die Himmelsleiter führt via Fuorcla Prevlusa an den Beginn des bekannten Firngrates. Jetzt ist Kondition gefragt. Vom Piz Bianco geht es kletternd weiter auf den Gipfel der Bernina 4048m. Übernachten werden wir auf der Marco e Rosa Hütte auf 3600m. Marschzeit total ca. 8 Stunden.
3. Tag:
Über die Bellavista Terrasse gelangen wir an den Beginn der Piz Palü Überschreitung. Der Spinas Grat sieht anfänglich viel schwieriger aus, als er wirklich ist. Der Abstieg vom Hauptgipfel 3901m führt über den Ostgipfel und dann über den spaltenreichen Persgletscher zur Diaovolezza. Marschzeit ca. 7 Stunden Heimreise…
Bilder 2010 Juni
Bilder 2010 August
Kosten:
bei zwei Gästen/Bergführer: Fr. 1290.-
nur ein Gast/Bergführer: Fr. 2390.-
Inklusive: Organisation, Führung durch dipl. Bergführer, Bergführerspesen
Exklusive: sämtliche Transporte, Übernachtungen mit HP
Unterkünfte: Tschiervahütte SAC Fr 68.-/Nacht, Marco e Rosa Hütte CAI € 65-/Nacht
(Nicht SAC Mitglieder bezahlen ca. + Fr 12.- /Nacht)
Anforderungen:
***technisch mittel: für Personen mit etwas Tourenerfahrung, Felspartien im 3. bis 4. Schwierigkeitsgrad, steilere Eis-Partien und luftige Grate schrecken dich nicht ab
>>>> konditionell anspruchsvoll: teilweise sehr lange Touren, Marschleistung von 7 bis 10 Std